Allgemein sweden2

Published on Juni 17th, 2013 | by Sonja

1

Wichtige Informationen zu Urlaub in Schweden

Wer Urlaub in Schweden macht, der trifft auf eine ganz andere Kultur und Lebenseinstellung, die einem durch die vielen skandinavischen Produkte, die man auch in Deutschland kaufen kann, allerdings schon nach kurzer Zeit sicherlich bekannt sein dürfte. Es gibt allerdings einige wichtige Reisehinweise und Tipps und Tricks, die man beim Urlaub in Schweden unbedingt beachten sollte. Hierzu gehört, dass man mit den Schweden was die Verfügbarkeit von Bargeld über Bankautomaten nachsichtig sein sollte. Wegen der hohen Anzahl von Automaten, die manipuliert bzw. beschädigt werden, legen die Automaten manchmal einen „Ruhetag“ ein, sprich spucken kein Geld aus, weil die Banken vorsichtig sind mit der Bestückung mit Bargeld. Etwas besser sieht es mit den Preisen für Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen aus, die man sich in Schweden auch als Camper gelegentlich aus dem Supermarkt besorgen muss.

Preise in Schweden

Die Preise hier befinden sich auf einem Niveau, das die Deutschen als annehmbar empfinden, weil die Preise hier nicht viel höher sind als in Deutschland. Wenn man sich fürs Campen entschieden hat, sollte man wissen, dass in Schweden das Jedermannsrecht herrscht. Das ist nichts Schlimmes – eher etwas Positives, weil dieses Gesetz es Campingfans gestattet überall eine Nacht zu verbringen. Das Lager sollte aber weit genug vom Haus des Grundstücksbesitzers aufgeschlagen werden. Am nächsten Morgen ist der Platz wieder zu verlassen und zwar gereinigt, weil das ganze Prinzip ansonsten nicht funktioniert.

Jedermannsrecht

Es gibt natürlich auch Situationen, in denen es nicht empfehlenswert ist an bestimmten Stellen zu Campen, beispielsweise dann, wenn die Schweden gerade unweit des ausgesuchten Platzes ein Fest veranstalten. Dies würde dem Grundprinzip des Jedermannsrecht wiedersprechen, nämlich dass man niemanden stören soll. Wer gerade zu diesem Thema Informationen haben möchte, sollte sich genau informieren, nicht dass man sich noch falsch verhält. Und wer allgemein sich über Schweden und noch andere Länder informieren möchte (was sinnvoll ist vor der Abfahrt), hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Urlaub  .

Tags:


About the Author



Back to Top ↑