Rundreisen 201402_Peru

Published on Februar 5th, 2014 | by Sonja

0

Südamerikanische Lebensfreude bei den Nachfahren der Inka

Menschen und Kultur bei Peru Rundreisen kennen lernen

Nach Peru in den Urlaub? Bisher gehört der Andenstaat noch nicht zu den bekannten und beliebten Urlaubszielen der Europäer – Länder wie Brasilien oder Mexiko stehen deutlich höher im Kurs. Dabei hat auch Peru einiges zu bieten.

Atemberaubende landschaftliche Vielfalt

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen des Landes sind immens. Auf Peru Rundreisen ist es möglich, fast alle Klimazonen des Planeten kennenzulernen. An der Küste im Nordwesten des Landes herrscht tropisches Klima vor. Unweit des pazifischen Ozeans türmen sich die Anden mit ihren schneebedeckten Gipfeln auf, während im Osten Perus der tropische Regen- und Nebelwald die dominierende Landschaftsform ist. Er macht zwar den Großteil des Staatsgebietes aus, ist aber nur dünn besiedelt. Peru Rundreisen bieten somit die Möglichkeit, innerhalb weniger Tage heiße Surfspots, eisige Höhen und die Artenvielfalt der Wälder des Amazonasgebietes kennenzulernen. Eine Form des Reisens, die in Peru auf dem Vormarsch ist, ist der Ökotourismus. Die Anbieter umweltschonender Exkursionen in die atemberaubenden Naturlandschaften werden immer zahlreicher.

Faszinierende Mischung unterschiedlicher Kulturen

Inkakinder auf Berghang in Peru

Wer in Peru urlauben möchte, hat gewiss schon vom reichhaltigen kulturellen Erbe der Inka gehört. Das Zentrum ihres riesigen Reiches lag im heutigen Peru, von wo aus sie weite Teile des südamerikanischen Kontinents beherrschten. Zeugnisse ihrer Zivilisation sind die zahlreichen archäologischen Stätten, die erhalten geblieben sind, allen voran natürlich das berühmte Machu Picchu. Die Bevölkerung, die zumeist sowohl indianische als auch europäische Vorfahren hat, ist sehr stolz auf dieses Erbe und identifiziert sich mit den Inka.
Die heutige peruanische Kultur ist allerdings mindestens genauso sehr von den spanischen Eroberern und den ihnen nachfolgenden Siedlern geprägt. Sprache, Musik, Tänze und andere Bräuche sind eine einzigartige Mischung, die aus dem Aufeinandertreffen zweier Welten hervorging. Die herzliche Offenheit der Peruaner und ihre Lebensfreude werden jedem Reisenden noch lange in Erinnerung bleiben. Urlaub in Peru zu machen ist in Europa noch immer ein Geheimtipp, wird wegen seiner Vorzüge aber innerhalb Lateinamerikas von vielen Reiselustigen geschätzt.

 

Beitragsbild
Bildquelle: flickr.com
Bildrechte: peru410


About the Author



Comments are closed.

Back to Top ↑