Städtereisen no image

Published on Juli 30th, 2012 | by Sonja

0

Stockholm – eine Städtereise wert

Skandinavien ist meist mit vielen Vorurteilen behaftet, sodass die schönen Städte des Nordens bei der Reiseplanung oft außer Acht gelassen werden. Doch trotz des milden Klimas gibt es gerade hier viele schöne Ecken zu entdecken. Stockholm – die Hauptstadt Schwedens – ist nur ein Beispiel für eine gelungene Städtereise.

Die schwimmende Stadt

Viele Teile des heutigen Festlands waren früher einmal Inseln. Und auch heute noch besteht Stockholm aus 14 Inseln, die mit rund 57 Brücken verbunden sind. Nach geografischen Gesichtspunkten ebenso nach der Anzahl der Einwohner ist die Hauptstadt Schwedens die größte Stadt Skandinaviens. Aufgrund dessen ist die Stadt ein wichtiger Knotenpunkt. Neben einem großen Bahnhof, bietet Stockholm einen großen Fahrhafen unter anderem mit Anbindung nach Helsinki.

Ungefähr ein Drittel der Stadt besteht aus Wasser. Zum einen aus dem Süßwassersee Mälaren und der salzigen Ostsee. Diese beiden konträren Wasserarten werden durch eine Schleuse voneinander getrennt. Die Wasserqualität im Mälaren ist so gut, dass  dort Lachse geangelt und das Trinkwasser der Stadt gewonnen werden können. In Zukunft soll zur weiteren Verkehrsreduzierung und Umweltverbesserung das Fahren mit dem Auto unter die Erde gelegt werden. Für das Ein- und Ausfahren der Stadtmitte muss bereits eine Straßenbenutzungsgebühr gezahlt werden, die während des Berufsverkehrs deutlich höher ist.

Sehenswürdigkeiten in Stockholm

Historische Reiseorte wie Stockholm bieten den Touristen jede Menge Sehenswürdigkeiten. Der große Vorteil der skandinavischen Stadt liegt darin, dass die sehenswürdigen Orte zu Fuß erreicht werden können. Zum einen wäre hier das Stadshuset (Stadthaus) zu nennen, von dessen Turm eine fantastische Aussicht über die gesamte Stadt genossen werden kann. Die historische Altstadt lädt mit den vielen Cafés und Boutiquen zum Flanieren und Schlendern ein.

Seit 1643 ist Stockholm die Residenz des Königs, weshalb sich ein Besuch des königlichen Schlosses anbietet. Hier stehen ähnlich wie in England Wachposten vor dem Palast und in regelmäßigen Abständen findet hier ebenso eine spektakuläre Wachablösung statt.

Tags:


About the Author



Comments are closed.

Back to Top ↑